Über unseren Kleintierzuchtverein

Der Kleintierzuchtverein B 85 Garching e.V. wurde bereits im Jahr 1929 gegründet. Damals wurden die Kaninchen hauptsächlich zur Fleischgewinnung gezüchtet. Einige Garchinger hielten sich zu dieser Zeit auch eine „Eisenbahnerkuh“, die Ziege.

In der von Horst Albert, langjährigem Schriftführer des B 85 Garching, zusammengestellten Chronik können Sie den Werdegang des jetzigen Kleintierzuchtvereins bis zur heutigen Zeit nachlesen.

Jedes Jahr werden Kleintierausstellungen in der von der Gemeinde Garching zur Verfügung gestellten „Alten Turnhalle“  abgehalten. Die aktiven und auch passiven Mitglieder legen gemeinsam Tagelang Hand an um die Schau attraktiv zu gestalten.

Leider ist die Zahl der gezüchteten Rassetiere stark zurückgegangen. Aber immer wieder finden sich Personen, die Interesse und vor allem auch die Zeit und den Platz zur Kleintierzucht haben. Rassetierzucht bedeutet auch Entspannung und Freude.

Schon einige Jahre haben sich die Monatsversammlungen beim Bräu in Wald bewährt.  Der Besuch ist gut und es werden regelmäßig „Fachgespräche“ bezüglich der Kleintierzucht geführt.  Jeder Züchter berichtet aus seinen eigenen Erfahrungen und unsere bewährten Zuchtwarte von Kaninchen und Geflügel geben gerne Auskunft auf gestellte Fragen.  Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Wer an unserem Hobby Interesse zeigt ist jederzeit ein gern gesehener Gast. Erfahren Sie näheres bei der Vorstandschaft oder bei den Monatsversammlungen beim Bräu jeden letzten Freitag im Monat.